Lernen Sie Von Turner. Teil Eins Der Kontrapunkte

Mike Chaplin RWS Demonstriert, Wie Man In Farbe Skizziert, Indem Er Techniken Anwendet, Die Er Beim Studium Der Aquarelle Von JMW Turners Gelernt Hat. Außerdem Erläutert Er Die Vorteile Von Mittelgetönten Papieren.

Nachdem ich in Zusammenarbeit mit der Tate Britain an dem Buch How to Paint Like Turner gearbeitet hatte, wurde ich gebeten, neun verschiedene JMW Turner-Studien zu dekonstruieren, von denen jede unterschiedliche Techniken darstellte, um seine Arbeitsmethoden zu verstehen.

Wir haben eine Auswahl dessen ausgewählt, was wir Starts First Thoughts über zukünftige Kompositionen nennen, aber sie können auch als Aussagen zu Ort und Licht verwendet werden.

Es war offensichtlich, dass Turner in diesen Studien häufig getönte oder getönte Papiere verwendete. Die Aquarellstudie der Fassade des Schlosses Blois ist ein sehr typisches Beispiel. Sie können meine Kopie auf blauem Pastellpapier sehen. Das blaue Papier dient als Hintergrund für die einfachen warmen Waschungen und erfordert nur kräftiges Pinselzeichnen, um die Komposition zusammenzubringen. Stellen Sie sich das auf weißem Papier vor, es wäre sehr unzusammenhängend.

Turners Verwendung von Turner Blue (ein bläuliches, blau gefärbtes Papier, das vom Künstler geliebt wurde, Two Rivers Limehouse-Reihe für ähnliches) für Notizen und Studien ist ein besonderes Highlight. Er machte kleine Taschen aus Laken und malte darauf, bis sie voll waren.

Dasselbe dünne blaue Papier wurde verwendet, um Turners Landschaftskompositions-Abhandlung Liber Studiorum zu bedecken. Ich habe zwei der Originalblätter. Klicken Sie hier, um die Videos anzusehen.

In den Videos sehen Sie die Deckkraft des Chromgelbs auch als Aquarellfarbe angemischt. Turner verstand das Konzept, dass sich Öl- und Aquarellmalerei in ihrem Temperament näher stehen, als viele denken würden. Die Pigmente sind beiden gemeinsam, im Grunde ist nur das Medium unterschiedlich. Ich glaube nicht, dass es Regeln gibt, die besagen, dass Sie Glasuren nicht mit Öl malen oder Aquarell in dickeren, undurchsichtigen Schichten verwenden können.

Von Turner -Kontrapunkten Lernen

Mit nur noch kurzer Zeit bis zum Ausstellungsschluss und immer noch einem Stapel leerer Rahmen, die darauf warten, gefüllt zu werden, schien es der perfekte Zeitpunkt, um das Atelier aufzuräumen! Was aus dieser fieberhaften Untätigkeit herauskam, war die Entdeckung meines ersten Aquarellkastens ganz hinten in einer Schublade im Atelier.

Diese Box wurde in einem Kunstgeschäft gekauft, als ich Student war. Sie hatten auch eine große Auswahl an alten Papieren. Meine Erinnerungen an diese Papiere mit ihren vielen Farben, Texturen und Tönen lassen mich jetzt ohnmächtig werden.

Im Vergleich dazu ist es auffällig, wie selten es jetzt ist, ein gutes mitteltöniges Aquarellpapier zu finden; die Tendenz geht jetzt dahin, weißere und hellere Papiere herzustellen. Wenn es jedoch darum geht, schnell nützliche Notizen zu machen, besonders unterwegs, finde ich es beim Arbeiten auf einem getönten Papier so befreiend, sowohl helle als auch dunkle positive Markierungen gleich leicht machen zu können und nicht untergehen zu müssen die normale Aquarellroute, bei der die helleren Bereiche reserviert (oder freigelassen) werden. Es ist so viel positiver, Lichter und Schatten gleichzeitig erzeugen zu können, eine Technik, die Turner zum Skizzieren verwendet hat.

Ich habe ein weiteres gutes Beispiel dafür in meinem Flur: eine sehr schnelle und lockere Studie einer Flussmündung des Malers Rowland Hilder OBE aus dem 20. Jahrhundert (oben), der oft als der Turner seiner Zeit bezeichnet wurde. Es ist so schön, dass ich nicht anders kann, als innezuhalten und zu bewundern, wie der Künstler mit einem Filzstift dunkle Töne erzeugte und dann Deckweiß hinzufügte, um das ferne Wasser und die Segel hervorzuheben.

Sowohl in der Technik als auch in der Ausführung ist dies ein wunderbar dezentes Stück, aber es wird durch den warmen Ton des (billigen) Kartons zusammengehalten, auf dem es gemalt ist. Obwohl es sich um eine sehr kleine Studie mit einer Höhe von nur 10 cm handelt, kommt seine Autorität aus der gewählten Stütze.

Es zeigt sehr prägnant, dass die Welt, in der wir leben, oft eine mitteltönige Landschaft ist, in der Licht und Dunkelheit energische Kontrapunkte spielen. Um zu sehen, ob dies in Ihrer Umgebung zutrifft, blinzeln Sie jetzt darauf.

Ähnliche Beiträge