Teil Eins: Wie Man Wildtieröle Beherrscht

Pip McGarry, Ein Internationaler Wildtierkünstler, Führt Uns Durch Die Entstehung Und Pflege Des Wilden Afrikanischen Büffels, Der Erstmals In Den Ebenen Der Maasai Mara Zu Sehen War.

Tiere in Öl zu malen ist nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Viele Tiere sind schnelllebige Kreaturen, die dem Menschen instinktiv misstrauen, während ein Ölgemälde ein langsamer Prozess sein kann, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt, sodass die beiden natürlich nicht Hand in Hand gehen.

Es kann schwierig sein, aus dem afrikanischen Busch zu malen. Die meisten Wildlife-Künstler lieben es jedoch, im Studio mit Skizzen und Fotografien zu arbeiten. Wenn Sie jedoch bestrebt sind, ein Naturkünstler zu werden, ist es wichtig, Ihr Ausgangsmaterial in natura zu sehen, entweder in einem örtlichen Wildpark oder, wenn Sie mehr Glück haben, in freier Wildbahn.

Seit 1993 hatte ich das Privileg, Künstlergruppen nach Afrika zu führen. Wir besuchten die Serengeti im Norden Tansanias und die Viktoriafälle in Sambia. (Der verdächtige Büffel, den Sie hier sehen, wurde 2012 in den Ebenen der Maasai Mara beobachtet.)

Diese Reisen ermöglichten es mir, viele der schönsten Arten Afrikas kennenzulernen. Diese Reisen inspirieren mich und bringen die Umweltprobleme nach Hause, mit denen afrikanische Lebensräume konfrontiert sind.

1 FERTIG, LOS!

Es ist wichtig, alles in der Hand zu haben und Ihren Arbeitsbereich zu organisieren, bevor Sie beginnen. Sie sollten alles entfernen, was vom Gemälde ablenken könnte. Ihr Bereich sollte gut mit natürlichem Licht beleuchtet sein und Ihre Körperhaltung sollte bequem sein. Öle können schmutzig sein, verwenden Sie also saubere Lappen. Ich empfehle auch Liquin und Terpentin als Medien, um das Öl zu verdünnen. Beide tragen dazu bei, die Farbe gleichmäßig und glatt zu verteilen.

2 SKIZZENFEHLER

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, mein Bild zu zeichnen, bevor ich mit dem Malen angefangen habe. Ich habe einfach ohne Vorzeichnung direkt auf die Leinwand gemalt. Dies führte oft dazu, dass ich auf halbem Weg durch mein Bild entdeckte, dass das Motiv nicht passte oder schlecht positioniert war. Nachdem ein Elefantenkopf fertig war, war es sehr schwierig, seine Bildgröße anzupassen. Plötzlich dämmerte mir, dass eine Vorzeichnungsskizze viel einfacher anzupassen ist als ein halbfertiges Ölgemälde. Eine Skizze ermöglicht es Ihnen, Ihre Fehler mit Bleistift statt mit Öl zu machen, was Anpassungen erleichtert und Ihrer Arbeit Struktur verleiht.

3 BLOCKFARBE

Wenn Sie eine Wand in Ihrem Haus streichen, reicht ein Anstrich oft nicht aus, um sie richtig abzudecken. Die Farbe darunter scheint immer noch durch, aber sobald Sie eine zweite Schicht auftragen, ist dieses Problem weitgehend beseitigt. Ölfarbe ist ähnlich. Oft reicht ein Anstrich nicht aus, um eine satte Farbe zu erzielen.

4 GENIESSEN SIE IHRE FREIHEIT!

Sie müssen nicht viele Pinsel verwenden, wenn Sie in Farbe blocken. Ich verwende sowohl eine flache Borste als auch einen kleineren, weichen Aquarellpinsel. Ersteres ermöglicht es mir, Farbe schneller aufzutragen und gibt mir mehr Kontrolle über das Malen der Kanten. Auch wenn diese Phase für manche eintönig erscheinen mag, genieße ich es wirklich, Öl auf diese lockere und malerische Weise zu verwenden, da es in dieser Phase des Bildes erheblich mehr Freiheit gibt.