Wie Man Kunstaufträge Macht. So Verdienen Sie Mit Ihrer Leidenschaft

Seien wir ehrlich: Es kann schwierig sein, von seiner Kunst zu leben. Viele Künstler nutzen ihre Kreativität als Nebenbeschäftigung oder Hobby, während sie noch Vollzeit arbeiten.

Dadurch können Sie kreativ sein. Sie müssen sich keine Sorgen um Ihre Rechnungen machen, sich nicht von den neuesten Trends diktieren lassen oder sich von Leuten sagen lassen, was Sie machen oder nicht machen sollten.

Aber ist es nicht auch sehr erfüllend, sich hauptberuflich seiner Kunst widmen zu können? Es gibt derzeit Millionen von Künstlern, die ihrer Leidenschaft nachgehen und davon verdienen, indem sie lernen, wie man Kunstaufträge ausführt. Warum also nicht? Außerdem hat uns das Internet dies bereits erleichtert.

Was Ist Eine Kunstkommission?

Wenn Sie erwägen, Ihrer Leidenschaft nachzugehen, um Profit zu machen, dann kennen wir zwei Möglichkeiten, wie Sie als Künstler Geld verdienen können. Erstens können Sie Ihre Drucke in einer offenen Auflage verkaufen. Auf diese Weise können Sie so viele Drucke drucken, wie Sie möchten, und so viele Verkäufe tätigen, wie Sie möchten. Zweitens können Sie Kunstaufträge für Ihre Kunden haben.

Kurz gesagt, ein Auftrag ist eine Anfrage, ein bestimmtes Kunstwerk von einem Kunden oder einer Organisation anfertigen zu lassen. Das Stück sollte einzigartig sein, und der Kunde wird Eigentümer davon. Die Regierung oder die Kirche haben oft die wichtigsten Kunstwerke der Geschichte in Auftrag gegeben.

Sind Sie Bereit, Kunstaufträge Zu Erledigen?

Dieses Verfahren ist sehr alt. Sind Sie bereit, Aufträge zu übernehmen?

Fühlen Sie sich von Ihren Fähigkeiten als Künstler überzeugt? Glaubst du, dass es da draußen Kunden gibt, die bereit sind, deine Kunst zu kaufen?

Seien wir echt. Ein Kunstwerk ist kein Bedürfnis , sondern ein Luxusartikel, den die meisten Menschen spontan kaufen, wenn sie von Ihrer Arbeit tief bewegt sind und sie mit nach Hause nehmen möchten.

Ihr Zeitplan ist eine weitere wichtige Sache, über die Sie nachdenken sollten. Kunstaufträge müssen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens abgeschlossen werden.

Sie haben zwar immer noch die Möglichkeit, die Frist festzulegen, aber denken Sie daran, dass Kunden sie möglicherweise früher benötigen. Wenn es zum Beispiel ein Geschenk ist.

Sie müssen auch einen Zeitplan festlegen, wann Sie Ihre Entwürfe und laufenden Aktualisierungen zeigen werden. Dies kann schwierig sein, wenn Sie sich nicht hauptberuflich der Kunst widmen.

Kunstaufträge erfordern Geduld und Hingabe. Es ist keine Arbeit, die Ihnen Spaß machen wird, Kunst für sich selbst zu schaffen. Ihr Kunde wird auch eine allgemeine Vorstellung davon haben, was er erwartet.

Hast du so viel Geduld? Können Sie Kritik aushalten? Sind Sie andererseits in der Lage, Ihre künstlerische Vision zu verteidigen, wenn dies von Ihrem Kunden verlangt wird?

Wenn Sie die meisten der oben gestellten Fragen mit Ja beantwortet haben, dann herzlichen Glückwunsch. Sie sind bereit, Ihre Kunst auf die nächste Stufe zu bringen. Es ist an der Zeit, dieses Portfolio aufzubauen!

Ihr Portfolio

Ein Portfolio ist eine kuratierte Sammlung Ihrer besten Arbeiten. Ein Portfolio ist mehr als ein großartiges Stück. Ihr Kunde müsste sehen, dass Sie zuverlässig sind und Ihren Wert zeigen können. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Kunden zu sagen, was Sie können und was nicht.

Wahrscheinlich haben Sie alle Ihre Werke vor sich liegen, egal ob in traditioneller oder digitaler Form. Was sehen Sie? Sind Sie Experte in einer bestimmten Nische?

Seien Sie kein Tausendsassa. Es ist am besten, einen bestimmten Bereich zu haben, den Sie üben und auf den Sie sich konzentrieren können. Auf diese Weise können Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, was beim Marketing hilfreich ist.

Wenn Sie ein digitaler Künstler sind, der sich auf Chibis spezialisiert hat, dann werden Studentinnen Ihre Zielgruppe sein. Auf der anderen Seite, wenn Sie ein Ölmaler sind, der sich auf Landschaften spezialisiert hat, dann wäre Ihre Zielgruppe wahrscheinlich Innenarchitekten.

Ein Portfolio ist auch eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Marke als Künstler zu vermarkten. Denken Sie an einen Berufsnamen, den Sie bei Ausstellungseröffnungen und Kunstmessen stolz auf eine Visitenkarte drucken lassen würden.

So Bauen Sie Ein Solides Portfolio Auf

Sobald Sie sich für Ihre Marke und Ästhetik entschieden haben, können Sie jetzt fortfahren und Ihr Portfolio erstellen. Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Wählen Sie Ihre Stücke aus. Wir haben dies bereits oben erwähnt, aber erlauben Sie uns, dies zu wiederholen, da dies sehr wichtig ist. Wählen Sie nur Ihre besten Werke zur Ausstellung aus.
  2. Konvertieren Sie Ihre Arbeit in ein digitales Format. Wenn Ihre Arbeit traditionell ist, müssen Sie sie scannen oder fotografieren. Zeichnungen sehen beim Scannen nicht gut aus, während größere Werke einfacher zu fotografieren sind. Farbige Stücke würden gescannt jedoch großartig aussehen, und wenn Sie fotografieren möchten, verwenden Sie unbedingt ein Stativ, um Unschärfen zu vermeiden.
  3. Bearbeiten Sie Ihre Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware. Stellen Sie sicher, dass sie alle optimal aussehen und dass sie alle in hochauflösender Qualität sind.
  4. Entscheiden Sie sich für Ihre Marke. Dies entscheidet über Ihren Künstlernamen (wenn Sie ein Pseudonym haben möchten) und das Gesamtbild Ihres Portfolios.
  5. Entscheiden Sie, wo Sie Ihr Portfolio platzieren möchten. Möchten Sie eine eigene Website haben? Oder möchten Sie Ihre Arbeiten lieber in einer Online-Galerie oder Community wie Deviantart ausstellen?
  6. Erstellen Sie Ihr Portfolio. Es gibt eine große Auswahl an Website-Baukästen. Bei einigen können Sie sogar innerhalb weniger Stunden ein Portfolio mit einer vorgefertigten Vorlage erstellen. Es ist jedoch am besten, dies professionell von einem Webentwickler durchführen zu lassen.
  7. Teilen, teilen, teilen! Sobald Ihr Portfolio fertig ist, vermarkten Sie es so oft wie möglich online, indem Sie es in Ihren Blogs, Social-Media-Beiträgen und Kunst-Community-Foren teilen.

Manche Leute warten lange auf ihre erste Provision. Sei geduldig. Sie werden bald genug einen Kunden bekommen.

Lassen Sie uns nun ein wichtiges Thema besprechen: Wie Sie Ihre kreative Arbeit richtig bewerten. Bei der Preisgestaltung Ihrer Arbeit sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:

  • Ihr Skill-Level Je höher Ihr Skill-Level und je mehr Erfahrung Sie haben, desto besser ist der Preis.
  • Zeit: Sie können eine Stundengebühr festlegen, um festzulegen, wie lange Sie für die Fertigstellung eines Stücks benötigen. Sie können Ihren Stundensatz auch basierend auf Ihrem Qualifikationsniveau bestimmen.
  • Größe Je größer das Stück, desto teurer wird es. Unterschätzen Sie auch Miniaturstücke nicht, da es manchmal noch schwieriger sein kann, an ihnen zu arbeiten.
  • Materialien: Berücksichtigen Sie schließlich Ihre Ausgaben. Wie viel hast du für Material ausgegeben? Was ist mit Nebenkosten wie Strom oder Internet?

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, empfehlen wir Ihnen, sich die Profile von Künstlern anzusehen, mit denen Sie ein gemeinsames Können haben, und ihre Preisvorstellungen zu überprüfen. Anhand Ihrer groben Schätzung kann ein Festpreis festgelegt werden. Dies kann jedoch zu Verlusten führen, wenn Sie mehr Informationen benötigen, als Sie ursprünglich erwartet haben.

Der Prozess

Sobald Sie Ihren Preis festgelegt haben, wird es für Sie viel einfacher, mit Ihren potenziellen Kunden zu kommunizieren. Sie werden auch in der Lage sein, einen Kostenvoranschlag anzubieten. Hier ist eine allgemeine Richtlinie, wie Sie eine Provision von Ihrem Kunstwerk erhalten.

  1. Sie treten mit dem Auftraggeber in Kontakt.
  2. Der Kunde wird Ihnen eine Vorstellung davon geben, was er oder sie benötigt. Stellen Sie so viele Fragen wie möglich. Finden Sie die Abmessungen und andere Spezifikationen des Stücks heraus.
  3. Erstellen Sie einen geschätzten Zeitplan, wann Sie Ihren ersten Entwurf, zweiten Entwurf und endgültigen Entwurf einreichen werden. Fügen Sie die Zahlungsdetails hinzu.
  4. Holen Sie Feedback von Ihren Kunden ein, um Ihr Stück nach jedem Entwurf zu verbessern.
  5. Senden Sie Ihre Entwürfe rechtzeitig
  6. Stellen Sie dem Kunden ein Foto oder ein Bild mit niedriger Auflösung der fertigen Arbeit zur Verfügung.
  7. Erhalten Sie die vollständige Zahlung des Kunden.
  8. Geben Sie dem Kunden die fertige Arbeit.

Auch hier versucht diese exemplarische Vorgehensweise nur, Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was passieren kann. Jedes Projekt und jeder Kunde ist auf seine Weise einzigartig. Mit der Zeit werden Sie in der Lage sein, Ihren eigenen Prozess zu optimieren und zu modifizieren.

Reden Wir übers Geschäft

Jetzt, da Sie wissen, wie man Kunstaufträge erteilt, wollen wir die geschäftliche Seite besprechen. Obwohl es viele Zahlungsmöglichkeiten gibt, bevorzugen wir Paypal. Hier sind einige Gründe.

  1. Viele Menschen zögern, ihre Kreditkarteninformationen online zu teilen.
  2. Geld zu überweisen und Schecks auszustellen kann riskant und kompliziert sein.
  3. Paypal ist schnell und funktioniert mit vielen Online-Marktplätzen wie Etsy.
  4. Schließlich hat es eine Rückerstattungsoption, mit der sich Ihr Kunde wohler fühlen kann.

Sie können ein Geschäftskonto erstellen, aber ein persönliches Konto funktioniert auch gut. Verknüpfen Sie für zusätzlichen Komfort Ihr Bankkonto und Ihr Paypal-Konto.

Hier ist ein weiterer geschäftsbezogener Aspekt: das Urheberrecht. Wem gehört das Stück? Wem gehört das?

Der Künstler behält das Urheberrecht an dem Stück im Allgemeinen. Dies bedeutet, dass Ihr Kunde das Stück nicht für kommerzielle Zwecke reproduzieren kann und er Sie nicht daran hindern kann, dies zu tun.

Es gibt jedoch spezielle Projekte, bei denen sich dies ändern könnte. Zum Beispiel, wenn Sie mit dem Auftraggeber einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen haben, der besagt, dass Sie ihm gestatten, das Auftragswerk kommerziell zu nutzen.

Lizenzierung ist eine ganz andere Sache. Der Künstler kann einen Prozentsatz des Verkaufspreises für jedes Produkt verdienen, das seine Kunstwerke verwendet. Dies ist möglich, wenn Sie mit T-Shirt-Herstellern und Dekorherstellern zusammenarbeiten.

Es kann für Anfänger verwirrend sein, also verstehen wir es. Der beste Weg ist, viel über Ihren speziellen Fall zu recherchieren, alles zu lesen, bevor Sie etwas unterzeichnen (einschließlich digitaler Signaturen), und im absoluten Zweifel einen Anwalt zu Rate zu ziehen.

Weitere Tipps, Um Bei Provisionen Besser Zu Werden

Hier sind einige weitere Tipps, die Ihnen helfen, großartige Bewertungen zu erhalten und bessere Provisionen zu erhalten.

  • Lassen Sie keine Leine hängen. Wenn sich jemand nach Ihnen und Ihrer Arbeit erkundigt, antworten Sie sofort! Es gibt viele Künstler da draußen, die mehr als glücklich sind, einen neuen Kunden willkommen zu heißen, für dessen Antwort Sie sich die Zeit genommen haben.
  • Eine Abschussgebühr kann von Ihrem Kunden verlangt werden, falls das Projekt storniert wird. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie diesen Begriff deutlich angeben, bevor der Kunde einer Zusammenarbeit mit Ihnen zustimmt. Legen Sie alle Karten auf den Tisch. Verstecke nichts.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Fristen einhalten, insbesondere wenn der Kunde bereits einen Teil des Preises bezahlt hat. Auftraggeber haben das Recht, sich über den Fortgang der Arbeiten zu erkundigen und gegebenenfalls Forderungen zu stellen.
  • Loyalität belohnen. Kommen Ihre Kunden immer wieder zurück? Dann können Sie sie mit einem Rabatt oder einer kostenlosen Provision belohnen. Diese Kunden sind selten und sollten geschätzt werden.
  • Höre nie auf zu lernen. Ein Künstler verbessert sich definitiv nach jedem Projekt, aber lassen Sie dies nicht Ihre einzige Übung sein. Sie können Ihre Arbeit verbessern, indem Sie neue Fähigkeiten erlernen.

Letzte Worte

Das ist es!

Auf dem Weg dorthin werden Sie mit Sicherheit auf viele Herausforderungen stoßen. Es wird sowohl schwierige als auch einfache Kunden geben.

Bleib dran und mach was du liebst. Ihre Arbeit wird Sie lieben.