A. Richard Allen Gewinnt Mit Trump Wave Die V&A Illustration Awards

Kurz Nach Seinem Erfolg Als Sky Arts Landschaftskünstler Des Jahres Gewann A. Richard Allen Gestern Abend Den Gesamtsieger Und Die Preise Für Die Beste Redaktionelle Illustration Bei Den Renommierten V&A Illustration Awards

A. Richard Allens satirische Illustration „Trump Wave “ wurde von der Jury bei den V&A Illustration Awards gewählt, wobei der Künstler den Preis „Moira Gemmill Illustrator of the Year“ sowie den Preis „Best Editorial Illustration“ mit nach Hause nahm.

Richards Trump Wave erinnert an die ikonische Great Wave off Kanagawa ( The Great Wave ) des Künstlers Katsushika Hokusais und war eine seiner regelmäßigen Illustrationen für den Money-Bereich des Sunday Telegraph .

A. Richard Allen,
Trump Wave , Acryl und digitale Illustration
The Sunday Telegraph Money

Dies war die Woche von Trumps Wahlsieg, und ich musste dieses Gefühl zusammenfassen, dass die Welt und die Finanzmärkte den Atem anhalten und sich rüsten, ohne negativ oder polemisch zu sein, sagt Richard.

Hokusais Great Wave ist ein so schönes und ikonisches Bild (es hat sogar ein eigenes Emoji) und es schien passend, sich darauf zu beziehen, wenn es nach einer Metapher für einen eingefrorenen Moment dramatischer Vorfreude suchte.

Der Trump-Coiffeur als brechende Welle war ein nettes Stück Zufall. Ich musste einen indirekten Bezug auf den Mann selbst herstellen und entschied mich für seine unnachahmliche Frisur.

Richards‘ Illustrationsstil vermischt digitale und analoge Prozesse. Richards scannt gezeichnete Linien und Texturen und wendet Farbe in Photoshop an.

Für Trump Wave scannte er in Acryl gemalte Texturen, führte Strichzeichnungen mit einem Wacom-Tablet aus und erstellte Ebenen in Photoshop, um einen subtilen Effekt zu erzielen.

Richard absolvierte das Central Saint Martins College. Er ist ein Illustrator/Maler, der mit Kunden wie The Sunday Telegraph und The Guardian zusammenarbeitet .

Aino-Maija Metsola, Mrs. Dalloway , Buchcover-Design

Weitere Preise der V&A Illustration Awards waren JARVIS‘ Best Illustrated Book Award für Alans Big Scary Teeth (London, Walker Books, 2016) und Aino-Maija Mesolas Best Book Cover Design für die Virginia Woolf Series (London, Vintage Classics 2016, 2016).

Beatriz Lostale Seijo wurde 2017 zum V&As Student Illustrator of Year ernannt. Tom Spooner wurde mit Towards an infinite Place (Royal College of Art) Student Runner Up.

Die diesjährige Shortlist wurde aus über 800 Einsendungen gezogen, zu den früheren Gewinnern der Illustration Awards gehören Sir Quentin Blake, Ralph Steadman, Posy Simmonds, Sara Fanelli und Yasmeen Ismail.

A. Richard Allen wird seine Gemälde in diesem Jahr auf einer Vielzahl gemischter Ausstellungen im ganzen Land zeigen, darunter ab Juni in der Twenty Twenty Gallery, Much Wenlock, der Bohun Gallery, Henley, und der Thompsons Gallery, London W1. Er arbeitet auch an einer Einzelausstellung in Dorset im Herbst.

Das Interview mit A. Richard Allen wurde in der April-Ausgabe von Artists & Illustrators veröffentlicht . Klicken Sie hier, um unsere Zeitschriften anzuzeigen.

Ähnliche Beiträge